3061325317346470 Grundlagen der Fotografie 1 | Tinakissling
top of page

GRUNDLAGEN DER FOTOGRAFIE 1

Tina-Kissling-w.hires.png

Grundlagen der Fotografie 1
 

Der Fotokurs «Grundlagen der Fotografie 1» ist Voraussetzung für den darauffolgenden Kurs «Grundlagen der Fotografie 2». Die Kurse hängen zusammen, sind jedoch extra an zwei unterschiedlichen Wochenenden, damit du dazwischen genügend Zeit hast, das neu Erlernte zu verinnerlichen und zu üben. Am zweiten Tag gehst Du schon mit ganz anderen Vorkenntnissen in den Kurs und kannst dann das vermittelte Wissen besser und direkter umsetzen. So festigt sich Dein neu erlerntes Wissen wie von selbst. Meine Empfehlung ist es, beide Kurse zu besuchen.

AdobeStock_312211950_edited.jpg

Was wir im Workshop machen

Ich zeige dir die wichtigsten Grundlagen der Fotografie, so dass du deinen eigenen fotografischen Stil verbessern kannst. Egal, ob du gerade eine neue Kamera gekauft hast oder schon seit Jahren endlich weg vom Vollautomatik-Modus möchtest.

 

Mit spielerischen Übungen zeige ich dir, wie du die Zeitvorwahl (TV/S-Modus), die Blendenvorwahl (AV/A-Modus) oder sogar den Manuellen Modus verwendest und so noch kreativere Bilder machen kannst. Wir werden in Übungen anschauen, wann man welche Einstellungen wählen sollte und warum. Die Belichtungszeit und die Blende selber einzustellen, wird für dich künftig zu deinem Handwerkszeug dazugehören und das Vollautomatik-Programm wird in Vergessenheit geraten.


Du lernst, wie du Bewegung im Bild sichtbar machen oder einfrieren kannst. Ich zeige dir auch, wie du dein Motiv durch selektive Unschärfe vor seinem Hintergrund freistellen kannst. In Einzel- und Gruppenübungen lernst Du zum Beispiel, wie man besser fokussiert.

 

Nachdem ich dir die Grundlagen der Bildgestaltung vermittelt habe, besprechen wir die von dir in den Übungen aufgenommenen Bilder in der Gruppe. So lernst du, wie andere deine Bilder sehen und erhältst sofort ein Feedback darüber, was bereits gut klappt und wie du noch besser werden kannst. Zudem besprechen wir, was ein wirklich kreatives und herausragendes Bild ausmacht.

Fotoausrüstung 2.jpg
Kamera 1.jpg

Infos

Inhalt:
Die richtigen Einstellungen von ISO, Blende + Zeit 

Den Fokus richtig setzten
Welcher Modus wird wann eingesetzt

Motiv freistellen mit Hintergrundunschärfe
Bewegung zeigen oder einfrieren


Voraussetzung:

Für den Kurs benötigen wir eine Spiegelreflex- oder Spiegellose Systemkamera mit einem Objektiv. Dies kann ein Zoom-Objektiv oder ein Objektiv mit Festbrennweite sein. Der Akku sollte frisch geladen und genügend Speicherplatz vorhanden sein (egal ob Canon, Nikon, Sony oder andere Kamera). Dem Wetter angemessene Kleidung (dieser Kurs findet teilweise im Freien statt)

 

Nächster Workshop: 
Datum: Samstags, in Planung
Zeit: 13.30 - 17.30 Uhr (4 Stunden)  
Ort: Studio FotoFlashlight, Starrkirch-Wil (bei Olten)
Teilnehmer: Max. 6 Teilnehmer
Kurskosten: CHF 190.00 pro Person (inkl. Kursunterlagen)

 


Gleich einen Platz sichern und jetzt buchen.

Kamera 2.jpg
bottom of page