3061325317346470
top of page

LICHTERZAUBER
IM ADVENT

Tina-Kissling-w.hires.png

Lichterzauber im Advent
 

Hier geht es eigentlich um die Nacht-Fotografie oder die Fotografie bei wenig Licht. Denn am Weihnachtsmarkt, wenn die vielen schönen Lichter ab 17 Uhr leuchten, hat es zwar Licht, für die Fotografie ist dies jedoch eine Herausforderung.
 

Ich zeige dir, wie man den Lichterzauber im Advent fotografisch festhalten kann.
Im Praxiskurs können wir die Tipps und Tricks gleich vor Ort üben.

Adventmarkt

Was wir im Workshop machen

Zuerst werden wir uns mal die Einstellungen an der Kamera anschauen. Was für Möglichkeiten haben wir und welche Einstellungen sind nötig für die Fotografie des Lichterzaubers? Danach schauen wir uns an, welche Schwierigkeiten es in der Nacht-Fotografie gibt und ich gebe Lösungsansätze dafür.

Und dann starten wir auch schon gleich mit dem Praxis-Teil und suchen schöne Motive am Weihnachtsmarkt, die wir mit der Kamera festhalten wollen. Nach den ersten Bildern besprechen wir diese gemeinsam, um uns noch weiter zu verbessern.

Zum Schluss wird uns jeder Teilnehmer sein bestes Bild präsentieren und wir geben uns gegenseitig eine positive Kritik mit auf den Weg. Was kann noch verbessert werden? 

Zum Schluss gebe ich noch Tipps mit auf den Weg, wie die Fotografie bei wenig Licht zu Hause geübt werden kann.

Jeder Teilnehmer erhält am Ende eine kleine Dokumentation und Zusammenfassung des Workshops, damit zu Hause noch Mals alles genau nachgelesen werden kann.

Weihnachtsschmuck
Junges Pärchen trinkt Glühwein am Christkindlmarkt

Infos

Inhalt:
Die richtigen Einstellungen für die Fotografie bei wenig Licht

Den Fokus richtig setzten

Die Perspektive richtig wählen und variieren
Welches Zubehör ist hilfreich und was brauche ich?

Kreativität und Ideen


Voraussetzung:

Wir benötigen eine Spiegelreflex- oder Spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiv. Ideal ein 24-70mm und ein 70-200mm. Oder, wenn vorhanden ein Objektiv mit Festbrennweite. Ein handliches Stativ wäre gut ist aber nicht zwingend nötig.
 

Nächster Workshop: 
Datum: Di, 10.12.2024
Zeit: 17.30 - 21.00 Uhr (3.5 Stunden)  
Ort: Olten, Adventsdorf (Treffpunkt wird noch bekannt gegeben)
Teilnehmer: Max. 6 Teilnehmer
Kurskosten: CHF 169.00 pro Person (inkl. Kursunterlagen)


 

Gleich einen Platz sichern und jetzt buchen.

Weihnachten
bottom of page