3061325317346470
top of page

PORTRAIT
FOTO-WORKSHOP

Tina-Kissling-w.hires.png

Was ist Portrait-Fotografie?
 

Die Portrait-Fotografie ist nicht einfach nur ein Passfoto oder die Aufnahme eines Kopfes.
Es ist generell die Aufnahme von Menschen. Ein Portraitfoto soll das abgelichtete Modell dem Bildbetrachter näherbringen, etwas über seinen Charakter aussagen oder ein bestimmtes Image ausstrahlen. Eine Portrait-Fotografie kann also eine Ganzkörperaufnahme sein, eine bis zum Knie, ein Brustbild oder auch ein Headshot oder eine Nahaufnahme. Ob sitzend, stehend oder liegend - es gibt sie in allen Varianten...

EOSR_9193.jpg

Was wir im Workshop machen

Zuerst werden wir uns mal anschauen, welche unterschiedlichen Einstellungen an der Kamera gemacht werden können für die Portrait-Fotografie und was die Unterschiede bewirken. Danach werden wir anhand praktischer Übungen mit unserem weiblichen Model gleich loslegen und mit natürlichem Licht verschiedene Portraits erstellen.

Nach den ersten Bildern besprechen wir diese gemeinsam, um uns noch weiter zu verbessern.

Wir werden unterschiedliche Locations aufsuchen die Indoor aber auch Outdoor sind und so diverse Lichtverhältnisse kennen lernen. Selbstverständlich gehen wir auch auf die Bildgestaltung ein.

Zum Schluss wird uns jeder Teilnehmer sein bestes Bild präsentieren und wir geben uns gegenseitig eine positive Kritik mit auf den Weg. Was kann noch verbessert werden? 

Im Kursgeld inbegriffen ist ein kleiner Lunch über den Mittag, das Modelhonorar, Getränke sowie die Kurslocation.

TinaKissling_Tami.jpg
EOSR1744.jpg

Infos

Inhalt:
Die richtigen Einstellungen für Portraits
Welche Blende setzte ich ein 

Das Licht richtig einsetzen
Model-Posen und Model Anleitung
Aufhellen mit dem Reflektor


Voraussetzung:

Für die Portrait-Fotografie benötigen wir eine Spiegelreflex- oder Spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiv. Wenn vorhanden eine Festbrennweite von 85mm, oder ein Zoomobjektiv von 70-200mm. Aber auch ein 24-70mm ist geeignet. Bring mit, was du hast und ich gebe dir dazu Tipps und Tricks.

 

Nächster Workshop: 
Datum: So 14.04.2024
Zeit: 10.00 - 15.00 Uhr (4 Stu
nden + Lunch)  
Ort: Studio FotoFlashlight, Starrkirch-Wil (bei Olten)
Teilnehmer: Max. 6 Teilnehmer
Kurskosten: CHF 285.00 pro Person (inkl. Lunch)
Model: wird noch bekannt gegeben


Gleich einen Platz sichern und jetzt buchen.

EOSR1246.jpg
bottom of page